- Neues Produktionskonzept seit Fahrplanwechsel
- Elf Rundläufe pro Woche zwischen Ludwigshafen und Barcelona
(Frankfurt am Main, 15. Dezember 2025) Mit dem Fahrplanwechsel 2025/2026 gestaltet die Kombiverkehr KG ihr Angebot im intermodalen Schienengüterverkehr zwischen Deutschland und Spanien neu. Durch die Einführung optimierter Direktzugverbindungen, einer höheren Verkehrsfrequenz und neuen Konsolidierungspunkten schafft das Unternehmen ein noch flexibleres Transportangebot für Spediteure und Logistikunternehmen. „Das neue Produktionskonzept gibt dem Verkehr nach Spanien eine neue Zukunft. Mit einem leistungsstarken Zugangebot und unserer neuen Terminalbeteiligung in Barcelona Morrot sehen wir uns sehr gut aufgestellt, die Anforderungen unserer Kunden an einen effizienten und klimafreundlichen Langstreckentransport auf der Schiene noch besser zu erfüllen“, sagt Sébastien Eisner, Leiter Westeuropaverkehr, der für die Realisierung des neuen Produktionskonzeptes verantwortlich ist.
Ludwigshafen KTL und Barcelona Morrot werden neue Konsolidierungsstandorte
Künftig bündelt Kombiverkehr alle Ladeeinheiten für den Spanienverkehr an zwei zentralen Hubs: Ludwigshafen KTL auf deutscher Seite und Barcelona Morrot auf spanischer Seite. Über diese beiden Terminalstandorte werden sämtliche Bahntransporte von und nach Spanien effizient konsolidiert und abgewickelt. Die schlankeren Prozesse sollen eine stabilere Leistungsqualität gewährleisten. Bisher produzierte der Frankfurter Operateur die Leistungen mit den beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen in Form von Mehrgruppenzügen, deren Waggongruppen unterwegs zusammengeführt wurden. Dieser Zwischenschritt entfällt nun seit den ersten Zugabfahrten am vergangenen Wochenende.
Elf Zugpaare pro Woche zwischen Ludwigshafen und Barcelona
Mit elf Rundläufen pro Woche zwischen Ludwigshafen und Barcelona baut Kombiverkehr die Hauptachse des Spanienverkehrs erheblich aus. Das neue Konzept bietet Kunden deutlich mehr Flexibilität im Warenaustausch zwischen der Iberischen Halbinsel und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern, die über Gatewayverkehre angeschlossen sind. Zusätzlich verkehren ab Barcelona neue Direktzüge von und nach Madrid sowie von und nach Constanti mit jeweils drei Rundläufen pro Woche. Auf deutscher Seite wird Köln-Eifeltor ebenfalls eng eingebunden und künftig viermal pro Woche je Richtung direkt mit Ludwigshafen verknüpft. „Weiterhin bedienen wir auch zweimal pro Woche in beiden Richtungen das Baskenland mit unserem Zugprodukt Ludwigshafen – Hendaye v.v. Fester Bestandteil des Netzwerkes bleibt ebenso die Relation Antwerpen – Madrid v.v., unverändert mit drei Rundläufen pro Woche.“, so Eisner. Interessenten finden detaillierte Informationen zu allen Zugabfahrten online im Fahrplanauskunftssystem des Unternehmens.

Seit dem Fahrplanwechsel 2025/2026 produziert die Frankfurter Kombiverkehr KG das Schienenangebot von und nach Spanien im Direktzugverkehr und optimiert damit die Zugläufe. Elf Abfahrten pro Woche und Richtung bestehen allein zwischen den Terminals in Ludwigshafen und Barcelona Morrot.

