- Wiedereinführung eines Direktzuges zwischen Lübeck und Verona
- Zwei Rundläufe pro Woche im Direktverkehr, drei Rundläufe via Hamburg
- Wechsel auf die Schiene während der Sanierung der Luegbrücke möglich
(Frankfurt/Main, 23. Januar 2025) Die Kombiverkehr KG schafft weitere Kapazitäten in ihrem europaweiten Intermodal-Netzwerk im Verkehr zwischen Deutschland und Italien. Seit diesem Monat können Spediteure und Logistikunternehmen ihre Trailer, Wechselbehälter und Container zwischen dem Lübecker Hafen und Verona in Norditalien wieder auf einer Direktzugverbindung transportieren lassen, die der Frankfurter Operateur erneut in seinen Fahrplan aufgenommen hat. Angefahren werden das Baltic Rail Gate Terminal am Skandinavienkai in Lübeck und das Terminal Verona Quadrante Europa. Immer donnerstags und sonntags in Nord-Süd-Richtung und dienstags und freitags in Süd-Nord-Richtung verkehren die Züge mit attraktiven Annahmeschluss- und Abholbeginnzeiten an den Start- und Zieldestinationen. Zusätzliche Verbindungen bietet die Kombiverkehr KG im sogenannten Gatewayverkehr via Hamburg an drei Verkehrstagen an. Von Verona aus bestehen Anschlussverbindungen in den Süden Italiens, ab dem Lübecker Hafen von und nach Schweden und Norwegen. Der Transport von Abfällen und Gefahrgütern aller Klassen außer 1 und 7 ist möglich.
„Unsere Kapazitätserweiterung kommt für Transportunternehmen zur richtigen Zeit, die aufgrund der Sanierung der Luegbrücke im Brennerverkehr vor große Herausforderungen gestellt sind.“, sagt Arbi Tonians, Leiter Südeuropa im Vertrieb der Kombiverkehr KG. Seit 1. Januar 2025 wird der Straßenverkehr über die 1,8 Kilometer lange Luegbrücke aus Sicherheitsgründen oft nur noch einspurig rollen. Im März wird mit der Generalerneuerung des mehr als 50 Jahre alten Bauwerks bei Gries am Brenner begonnen, die bis Ende 2030 dauern soll. „Unsere Schienenangebote über den Brenner können für Speditionsunternehmen eine Entlastung sein. Allein im Verkehr mit Verona bieten wir tägliche Abfahrten an, ab manchen Terminalstandorten sogar mehrere Zugabfahrten am Tag. Zielterminals in Deutschland neben Lübeck sind München, Köln, Ludwigshafen, Hannover, Hamburg, Leipzig, Nürnberg und Rostock.“, so Tonians.
Zweimal pro Woche und Richtung direkt und dreimal via Hamburg im Gatewayverkehr: Die Frankfurter Kombiverkehr KG schafft in Zusammenarbeit mit der Münchener Lokomotion GmbH neue Kapazitäten auf der Schiene im Italienverkehr zwischen Lübeck und Verona.